Zum Hauptinhalt springen

Teilnehmende Hochschulen

Zurück zur Liste

Universität Hannover

Logo Uni Hannover

Allgemeine Informationen

1831 von dem Gelehrten Karl Karmarsch gegründet, startete die "Höhere Gewerbeschule zu Hannover“ mit nur 64 Schülern. Heute sind es mehr als 30.000 Studierende in den Natur- und Ingenieurwissenschaften, den Geistes- und Sozialwissenschaften sowie den Rechts- und Wirtschaftswissenschaften. Und auch in Zukunft soll es Freude machen zu studieren, zu lehren und zu forschen, deshalb ist eines der erklärten Ziele der Leibniz Universität Hannover, die Qualität von Lehre und Forschung kontinuierlich zu verbessern.

Technikumsfächer

Das Niedersachsen-Technikum an der Leibniz Universität Hannover bietet den Technikantinnen die Möglichkeit alle regulären Vorlesungen im Rahmen des wöchentlichen Hochschultages zu besuchen. Im besonderen Fokus stehen dabei Vorlesungen aus der Fakultät für Maschinenbau und der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik.

Bewerbung

Informationen zur Bewerbung für das Niedersachsen-Technikum an der Leibniz Universität Hannover findest du hier

Termine

Alle Termine finden derzeit online statt. Informationen finden Sie hier.

Technikantinnen über die Hochschule

Caroline, Niedersachsen-Technikum 2012/13, studiert Wirtschaftsingenieurwesen: "Ich habe am Niedersachsen-Technikum teilgenommen, da mich ein Ingenieurberuf sehr interessiert hat. Schon wegen der großen Vielfalt hätte ich mich ohne einen vorherigen Einblick nicht für einen Studiengang in diesem Bereich entscheiden können. Mir hat es insgesamt sehr gut gefallen und vor allem geholfen, mich zu orientieren. Ich studiere mittlerweile im sechsten Semester Wirtschaftsingenieurwesen an der Leibniz Universität Hannover."


 

Welfenschloss Hannover
© Heike Köhn

Koordinator_in

Kontaktdaten

Janka Tur Reich, Ansprechpartnerin an der Leibniz Universität Hannover

"Frauen, die sich für technische und naturwissenschaftliche Berufe interessieren, haben immer noch mit vielen Vorurteilen und Rollenklischees zu kämpfen. Genau hier setzt das Niedersachsen-Technikum an, indem es einen geschützten Rahmen zum Ausprobieren bietet. Da mir die geschlechtersensible Berufsorientierung ein großes Anliegen ist, freue ich mich sehr, junge Frauen bei der Berufswahl jenseits von traditionellen Rollenbildern unterstützen zu können.

Neben der Möglichkeit, in Einführungsveranstaltungen hineinzuschnuppern, bieten wir am Standort Hannover ein buntes Rahmenprogramm aus Unternehmensführungen, Exkursionen, Workshops und Laborbesichtigungen. Somit bekommen die Technikantinnen einen umfassenden Einblick, um nach den sechs Monaten eine fundierte Entscheidung hinsichtlich der Studien- und Berufswahl treffen zu können."


Kooperationen mit folgenden Unternehmen