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Referentinnen und Referenten

Fachtagung "Digitale Kompetenz im Übergang Schule - Studium | Fokus MINT unter Gender- und Diversity-Aspekten

Björn Thümler MdL ist seit November 2017 Niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur. Der studierte Historiker und Politikwissenschaftler begann seine berufliche Laufbahn als Mitarbeiter in verschiedenen Büros von Mitgliedern des Deutschen Bundestages bevor er 2003 selbst als Mitglied in den Niedersächsischen Landtag für den Wahlkreis Wesermarsch gewählt wurde. Von 2008 bis 2010 war Thümler stellvertretender Vorsitzender, von 2009 bis 2010 Parlamentarischer Geschäftsführer und von 2010 bis 2017 Vorsitzender der CDU-Fraktion im Niedersächsischen Landtag.

Monika Plümer hat ein Studium der Nachrichtentechnik an der Hochschule Osnabrück abgeschlossen und lange Jahre als Dipl.-Ing. (FH) Nachrichtentechnik in der Kommunikationsbranche gearbeitet. Als Koordinatorin ist sie seit 2011 für das Niedersachsen-Technikum tätig.

Anja Siemer ist Leiterin der gemeinsamen  Zentralen Studienberatung der Osnabrücker Hochschulen. Nach einem dualen Studium der Betriebswirtschaft mit integrierter Ausbildung zur Industriekauffrau und ersten Tätigkeiten in der freien Wirtschaft studierte sie Angewandte Systemwissenschaft. Neben dem Studium war sie als EDV-Trainerin tätig und betreute IT-Projekte. Im Anschluss war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich theoretische Informatik und ist seit 2005 im Feld der Studienberatung tätig.

Lennart Senger ist seit März 2017 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Institut für Baumanagement und Digitales Bauen (ICoM) an der Leibniz Universität Hannover (LUH) tätig. Neben seiner Tätigkeit in Forschung und Lehre (Schwerpunkt softwaregestützte und vernetzte Bauprojektabwicklung) betreut er interdisziplinäre Kooperationen und die integrale Zusammenarbeit mit Landes- und Bundesministerien. Im Co Lab des ICoM betreut Herr Senger zudem regelmäßig interessierte Schul- und Besuchsgruppen (z. B. im Rahmen des Niedersachsen Technikums, des Zukunftstages etc.). Außeruniversitär finden die Themen Schulung, Aus- und Weiterbildung sowie Change Management in freiberuflicher Tätigkeit für öffentliche und rivate Auftraggeber Berücksichtigung. 

Barbara Schwarze ist Soziologin und seit 2007 Professorin für Gender und Diversity Studies an der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik der Hochschule Osnabrück. In ehrenamtlicher Funktion ist sie Vorsitzende des Kompetenzzentrums Technik-Diversity-Chancengleichheit und Mitglied des Präsidiums der Unternehmensinitiative D21. Barbara Schwarze engagiert sich in zahlreichen Frauen-Technik-Netzwerken, Ingenieurverbänden und im Beirat Weiterbildung der Gesellschaft für Informatik. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der Chancengerechtigkeit in Bildung, Beruf und Forschung, in der Digitalisierung und der Technikentwicklung.

Nicole Schwarz hat ihr Abitur 2019 am Gymnasium Bersenbrück gemacht und anschließend an der Hochschule Osnabrück ein Technikum absolivert. Ihr kooperierendes Unternehmen war Schulz Systemtechnik in Wallenhorst. Ab dem Sommersemester 2020 wird sie ein Elektrotechnikstudium an der Hochschule Osnabrück beginnen.

Marina Schlünz ist seit 2014 Vizepräsidentin für Lehre, Studium, Qualität und Bibliothek an der Hochschule Hannover. Die promovierte Materialwissenschaftlerin hat ihren Berufsweg als Ingenieurin in der Automobilzulieferindustrie begonnen. Seit 1994 ist sie als Professorin tätig und für das Lehrgebiet Grundlagen der Technik und Qualitätsmanagement in der Fakultät I – Elektro- und Informationstechnik der Hochschule Hannover verantwortlich. Ehrenamtlich ist Marina Schlünz u.a. Mitglied des Präsidiums des VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V.

Heike Schenk-Mathes ist Wirtschaftswissenschaftlerin und hat seit 1997 die Professur für Betriebswirtschaftslehre und Betriebliche Umweltökonomie an der TU Clausthal inne. Seit Juli 2019 ist sie Vizepräsidentin für Gleichstellung und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses an der TU Clausthal.

Vera Sasse ist Dipl.-Grafik-Designerin und wechselte nach langjähriger Tätigkeit in Kommunikation, Technologie-Marketing und Filmwirtschaft in Hannover, 2014 an die Jade Hochschule als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektkoordinatorin. 2016 hat sie die Koordination des Niedersachsen-Technikums an der Jade Hochschule im Referat Forschung & Transfer übernommen. Daneben arbeitet sie im EFRE-Projekt „Technologiescouting innovativ NordWest“ für das Teilprojekt „Aktives Empfehlungsmarketing“.

Nadine Mehlich hat Ihr Abitur 2019 am Gymnasium Alfeld absolviert. Während ihres Technikums war sie an der Hochschule Hannover und bei HaCon Ingenieurgesellschaft mbH. Zum nächsten Wintersemester beginnt sie ein Studium der Chemie an der Universität in Göttingen.

Dr.-Ing. Torsten Lilge hat nach nach dem Studium der Elektrotechnik im Bereich Regelungstechnik promoviert. Er ist derzeit leitender wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Regelungstechnik der Leibniz Universität Hannover und für die 2017 gegründete "roboterfabrik" zuständig. Die "roboterfabrik" wurde  von der Leibniz Universität Hannover gemeinsam mit der Region Hannover gegründet, um eine innovative und breite Ausbildung in der modernen Robotik zu fördern. Sie ist eine Begegnungsstätte für Schüler und Schülerinnen ab der Grundschule, Auszubildende, Lehrkräfte sowie Studierende unterschiedlichster Studiengänge und steht für eine Verbesserung der Berufsorientierung durch eine durchgängige Robotik-Ausbildung.

 

Prof. Dr. Ralf Knackstedt ist Gründungsmitglied des „Zentrums für digitalen Wandel“ (Center for Digital Change) an der Stiftung Universität Hildesheim und fungiert aktuell als dessen Sprecher und Vorstandsmitglied. Er leitet das Institut für Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik an der Universität Hildesheim.
Seine aktuellen Arbeitsschwerpunkte in Forschung und Lehre beinhalten Unternehmensmodellierung, Produktions- und Dienstleistungssysteme (hybride Wertschöpfung), Geschäftsprozessmanagement, Betriebliche Informationssysteme sowie Green Business Engineering.
Prof. Dr. Ralf Knackstedt studierte Wirtschaftsinformatik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und schloss 1998 sein Studium mit dem Diplom ab.
2004 erhielt er den akademischen Grad eines Doktors zum Dr. rer. pol und 2010 die „venia legendi“ im Fach Wirtschaftsinformatik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
2005 bis 2011 fungierte er als Akademischer Rat am Institut für Wirtschaftsinformatik in Münster.
2012 folgte er dem Ruf als Professor an die Stiftung Universität Hildesheim.

Björn Klages hat Sozialwissenschaften an der Leibniz Universität Hannover studiert. Seit 2012 ist er Koordinator des Niedersachsen-Technikums an der Leibniz Universität Hannover wo er seit 2015 auch als Referent für den Familienservice tätig ist.

Ingmar Ickerott ist Wirtschaftswissenschaftler und hat seit 2010 die Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Logistikmanagement an der Hochschule Osnabrück inne. Seit März 2019 ist er Vizepräsident für Digitalisierung der Hochschule Osnabrück und Dekan der Fakultät Management, Kultur und Technik am Campus Lingen.

Miira Hill war Doktorandin und anschließend Post-Doktorandin am Graduiertenkolleg „Innovationsgesellschaft heute“ an der Technischen Universität Berlin. Gegenwärtig arbeitet sie an der Leuphana Universität in Lüneburg als Post-Doktorandin und koordiniert ein Modul zur interdisziplinären Methodenausbildung. Sie ist Autorin von "Slamming Science. The New Art of Old Public Science Communication" (2016). Ihre Forschungsinteressen liegen in der Wissenssoziologie, Kommunikationsforschung, Science and Technology Studies, Innovationsforschung und den qualitativen Methoden. Der Fokus ihrer Forschung  liegt auf der situativen Performance von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern auf der Bühne und der Rechtfertigung ihrer Handlungen. Sie studierte Soziologie an der Universität Bielefeld und der Technischen Universität Berlin. Ihre Promotion in Soziologie schloss sie 2016 ab. Derzeit ist sie an der Leuphana bei der Implementierung des Projekts DataX beteiligt.

Julia Gerick ist Erziehungswissenschaftlerin und aktuell Juniorprofessorin mit dem Schwerpunkt Schulentwicklungsforschung an der Universität Hamburg. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen unter anderem im Bereich Digitale Medien in Schule und Unterricht. Sie ist Mitglied des nationalen Konsortiums der International Computer and Information Literacy Study (ICILS 2018).

Nach ihrem Abitur 2019 in Nienburg hat Hanna Eggers ein Technikum an der Leibniz Uni Hannover und dem Niedersächsischen Landesamt für Bau und Liegenschaften bzw. beim Staatlichen Baumanagement Hannover absolivert. Im Anschluss wird sie an der HAWK in Holzminden ein Green Building Studium aufnehmen.

Judith Bräuer ist Wirtschaftswissenschaftlerin und seit 2012 für das Berufsorientierungsprogramm Niedersachsen-Technikum als Zentrale Koordinatorin an der Hochschule Osnabrück im Bereich Gender und Diversity Studies tätig.

Christel Boven-Stroman ist Pädagogin und Kommunikationswirtin und arbeitet an der Hochschule Emden/Leer in der Gleichstellungsstelle. Von dort aus koordiniert sie seit 2013 das Projekt, an dem die Hochschule von Beginn in 2012 an teilnimmt.

Britta Böckmann ist Diplom-Sozialwirtin und hat den Großteil ihrer beruflichen Tätigkeiten an verschiedenen Universitäten und Hochschulen verbracht. Das Thema Studium ist ihr daher ein großes Anliegen. Seit 2012 ist sie als Koordinatorin des Niedersachsen-Technikums an der TU Braunschweig tätig.

Imke Aldag hat ihr Abitur 2019 am Ubbo-Emmius-Gymnasium in Leer bestanden. Während ihres Technikums verbrachte sie den Hochschultag an der Hochschule Emden/Leer. Den Praktikumsteil absolvierte sie bei der Volkswagen AG im Werk Emden in der Prozesstechnik. Zum Wintersemester wird sie ein Biotechnologie Studium aufnehmen.

Johannes van Deest arbeitet gegenwärtig als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Leuphana Universität in Lüneburg und koordiniert die Implementierung des dortigen Projektes DataX. Seine Forschungsinteressen liegen in der Organisationsforschung, dem digitalen Wandel mit seinen technologischen, ökonomischen und gesellschaftlichen  Implikationen sowie insbesondere digitalen Lehr-Lernkonzepten. Im Rahmen seiner Masterarbeit befasst er sich mit der Konzeption einer fachübergreifenden Programmierlehre, die sich explizit an QuereinsteigerInnen richtet. Er studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität Hamburg und Management und Business Development an der Leuphana Universität Lüneburg.