Zum Hauptinhalt springen

Zu Besuch im Unternehmen

An ihrem Hochschultag besuchen die Technikantinnen Kooperations-Unternehmen des Niedersachsen-Technikums. So bekommen Sie einen Einblick in die Technikums-Unternehmen ihrer Mit-Technikantinnen.

Unternehmensbesuch bei Enercon


8 Teilnehmerinnen der Hochschulen Emden/Leer unterwegs in Aurich

Technikantinnen Hochschule Emden/Leer bei Enercon
Technikantinnen Hochschule Emden/Leer bei Enercon
Technikantinnen Hochschule Emden/Leer bei Enercon

Die acht Teilnehmerinnen des Niedersachsen-Technikums an der Hochschule Emden/Leer waren kürzlich in Aurich unterwegs, um das Unternehmen ENERCON und die Produktion von Windenergieanlagen aus direkter Nähe kennenzulernen. Zum Energie Erlebnis Zentrum, in dem ENERCON hochmoderne Ausbildungsstätten für den technischen Bereich unterhält, hatten Ralf Folkerts, der Betreuer der Technikantin Svea, und seine Kolleginnen Heike Voss und Nicole Nanninga-Denker eingeladen.

Nach einer Unternehmenspräsentation berichtete eine ehemalige Technikantin von ihrem beruflichen Werdegang. Fenna Janssen nahm 2016/17 am Niedersachsen-Technikum teil und blieb anschließend über Ausbildung und Studium der Elektrotechnik dem Unternehmen Enercon erhalten. Seit 2023 arbeitet sie dort als Ingenieurin.

Dann nahm uns Ralf Folkerts mit in die Produktionshallen und erläuterte uns die Produktion der E-Gondel des Typs E-160 EP5. Gestärkt ging es nach der Mittagspause weiter zum Windpark Georgsfeld. Hier besichtigten die Technikantinnen die 2010 errichtete Windenergieanlage E-126 und dabei ging es aufregend hoch hinaus: eine Fahrstuhlfahrt und einige Treppen mussten bewältigt werden, dann bot sich den Besucherinnen ein wunderbarer winterlicher Blick aus 135 Metern Höhe, die Rotorblätter mit einem Durchmesser von 126 Metern drehten dabei ruhig ihre Runden. Ein grandioser Abschluss eines tollen Tages bei ENERCON – wir sagen herzlichen Dank!

Fotos und Text: (c) Hochschule Emden/Leer