Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles und Presse

Von der Technikantin zur Ingenieurin

Rieka, Sylvia und Susanne haben es geschafft - bei der Diplomierungsfeier des Fachbereichs Technik erhielten sie ihre Urkunde zum erfolgreichen Studienabschluss – das Niedersachsen-Technikum gratuliert!

Die Ingenieurinnen Rieka, Sylvia und Susanne (Bild: (c) Hochschule Emden/Leer)

Ihr Weg zum Studium an der Hochschule Emden/Leer begann nach ihrem Abitur mit der Teilnahme am Niedersachsen-Technikum, das duale Studien- und Berufsorientierungsprogramm für junge Frauen mit Interesse an MINT. Mit einem Betriebspraktikum kombiniert mit einem Frühstudium probierten sie ihre Interessen und Talente in den MINT-Bereichen aus und entschieden sich dann bewusst für ihren weiteren Berufsweg: Rieka für ein duales Studium Elektrotechnik, Sylvia für ein duales Studium Maschinenbau und Susanne für Biotechnologie.

Rieka und Sylvia arbeiten nun als Ingenieurinnen in ihren Unternehmen weiter – bei Sylvia ist es sogar das Unternehmen, wo sie einst ihr Technikum absolvierte. Susanne will noch ein Masterstudium draufsetzen.

Wir freuen uns sehr mit den jungen Ingenieurinnen und wünschen weiterhin alles Gute und viel Erfolg!

Welche Abiturientin will ihnen nacheifern? Wir sind gespannt auf den nächsten Technikantinnen im Wintersemester 22/23! Bewirb dich jetzt – es sind noch Plätze frei!

Informiere dich hier: www.hs-emden-leer.de/sl/technikum

(Text und Bild (c) Hochschule Emden/Leer)