Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles und Presse

Vom Technikum ins Informatik-Studium

Technikantin Maria über ihr Niedersachsen-Technikum der Hochschule Osnabrück im Unternehmen Rosen

Technikantin Maria bei Rosen Group

Technikantin Maria freut sich über die wertvollen Praxiseinblicke bei dem Unternehmen Rosen in Lingen. Foto: Rosen Gruppe

„Informatik fand ich schon immer spannend. Als ich nach meinem Schulabschluss nach einer passenden Stelle gesucht habe, hat mich das Unternehmen Rosen auf das Niedersachsen-Technikum aufmerksam gemacht“, berichtet Abiturientin Maria Wiederspahn. Dabei handelt es sich um ein sechsmonatiges Berufsorientierungsprogramm für Abiturientinnen und Fachabiturientinnen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (kurz: MINT), welches 2010 von der Hochschule Osnabrück entwickelt wurde und derzeit an zehn niedersächsischen Hochschulen angeboten wird. Die Universität und Hochschule Osnabrück bieten das Programm seit rund 13 Jahren in Kooperation mit regionalen Unternehmen in einer Kombination aus Unternehmenspraktikum und Schnupper-Studium an.

Lernkurve stark gestiegen

 „Da musste ich nicht lange überlegen und habe mich für das Niedersachsen-Technikum an der Hochschule Osnabrück beworben“, so die 19-Jährige. Und dann sei alles sehr schnell gegangen. Zum 1. September vergangenen Jahres zog die Siegenerin für das Technikum nach Lingen. „Hier kann ich mich bei dem Unternehmen Rosen im Bereich Informatik vielseitig ausprobieren und gleichzeitig passende Vorlesungen an der Hochschule besuchen. Das ist eine super Chance für mich und macht sehr viel Spaß“, berichtet Wiederspahn. So habe sie beispielsweise sehr wenig Vorwissen in der Programmiersprache mitgebracht und könne inzwischen bereits kleine Videospiele programmieren. „Meine Lernkurve ist in den vergangenen Monaten extrem gestiegen und damit hat sich auch mein Berufswunsch der Informatikerin gefestigt“, so die Technikantin.

Entscheidung für ein duales Studium gefestigt

Dem kann Oliver Siegemund, der als Software Developer bei Rosen arbeitet und der Technikantin als Ansprechpartner zur Seite steht, nur zustimmen: „Das Niedersachsen-Technikum ist eine tolle Gelegenheit, den Beruf besser kennenzulernen. Gerade für Interessierte, wie Maria Wiederspahn mit wenig Vorerfahrung, ist ein intensives Praktikum sehr gut. Das ist quasi wie ein Quickstart in ein duales Studium.“ Und genau dafür hat sich die Technikantin nun auch entschieden. Nach dem sechsmonatigen Programm schließt sie ein duales Studium der Informatik mit Praxisanteilen in der Firma Rosen an. Über diese Entscheidung freut sich auch Svenja Folkerts vom Campus Lingen der Hochschule Osnabrück. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Programm Niedersachsen-Technikum für die Regionen Emsland und der Grafschaft Bentheim. „Es ist schön, wenn sich das Technikum auszahlt und die Hochschule Osnabrück Frauen dabei unterstützen kann, sich für ein Studium und einen Beruf im MINT-Bereich zu entscheiden.“

Text: Miriam Kronen, Hochschule Osnabrück | Foto: Rosen Gruppe