Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles und Presse

Interview mit Jacqueline

Wir fragen für euch nach!

Titelbild Interview mit Jacqueline

Hallo Jacqueline,
Lieben Dank, dass du dir Zeit für ein paar Fragen von uns genommen hast.  


Jacqueline, du hast genauso wie ich am Niedersachsen-Technikum teilgenommen. Was hast du denn so in deinem Technikum erlebt?

Ich habe mein Technikum bei der Elster GmbH in Lotte absolviert. Dort habe ich zunächst die Ausbildungswerkstatt und die Azubis kennengelernt und den grundlegenden Umgang mit Metall gelernt. Das heißt fürs Erste erstmal feilen, feilen, feilen. Doch egal wie anstrengend das zwischendurch gewesen sein mag, wurde ich von allen freundlich aufgenommen und bin deshalb jeden Tag gerne zur Arbeit gegangen. Danach habe ich einen Durchlauf durch verschiedene Abteilungen gemacht und schließlich im Labor mein Abschlussprojekt machen dürfen. Es war eine tolle Erfahrung eigenständig arbeiten zu dürfen und trotzdem hatte ich immer die Hilfe und Unterstützung, die ich brauchte.

Welche Erfahrungen haben dich die Entscheidung zur Ausbildung als Industriemechanikerin treffen lassen?

Es war zunächst eigentlich keine Entscheidung für die Ausbildung, sondern gegen ein reines Studium. Im Rahmen des Technikums habe ich an der Hochschule die Vorlesung „Konstruktion – Grundlagen und Verbindungstechnik“ besucht. Dort habe ich festgestellt, wie sehr mir die Praxis in der Firma geholfen hat, um mir Dinge besser vorstellen zu können. Deswegen hatte ich mich zunächst für ein duales Studium entschieden. Die Entscheidung den Ausbildungsplatz anzunehmen, war eher spontan. Aber die Unterstützung, die ich bei Elster bekommen hatte, habe ich auch in der Ausbildung weiterhin genießen dürfen, sodass ich die Entscheidung keine Sekunde bereut habe.

Nun studierst du ja schon gut 2 Semester Maschinenbau an der Hochschule Osnabrück. Haben dir das Niedersachsen-Technikum und deine Ausbildung dort bereits geholfen?

Ich stelle immer wieder fest, wie sehr ich von meinen Erfahrungen bei Elster profitiere. Es ist einfach doch was anderes an einer Maschine zu stehen und zu merken, wie sich diese verhält, als nur theoretisch davon zu hören. Auch menschlich hat es mich sehr weiter gebracht. Man lernt mit den verschiedensten Personen klarzukommen und was es bedeutet, als Team zusammenzuarbeiten. Der einzige Haken: Man verlernt Mathe. Da muss man dann erstmal wieder reinkommen, wenn es dann mit dem Studium losgeht.

Ich war mir selbst nach dem Abitur unsicher, in welche Richtung ich gehen möchte. Gibt es etwas, dass du allen, die sich noch nicht sicher sind, ob MINT das richtige sein könnte, mit auf den Weg geben möchtest?
 
Das Technikum ist eine tolle Möglichkeit in das Berufsfeld und auch das Studium hineinzuschnuppern. Mein Weg hat sich eher zufällig in die für mich richtige Richtung bewegt. Ich hätte nach dem Abi gut jemanden gebrauchen können, der mir sagt: Finde erstmal heraus, was du willst. Egal, ob im MINT-Bereich oder sonst wo. Man kann mit keinem Praktikum der Welt so viel Zeit verschwenden, wie damit, einfach nur etwas zu machen, weil es jemand von einem erwartet.