Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles und Presse

IdeenExpo 2022

Die Veranstalter zählten in diesem Jahr 425.000 begeisterte Besucher*innen – ein neuer Rekord

generative Muster

Die IdeenExpo ist Deutschlands größtes Jugend-Event für Naturwissenschaften und Technik und hat das Ziel Schüler*innen für naturwissenschaftliche und technische Berufe zu begeistern. Wirtschaft, Wissenschaft und Politik kooperieren hier zur Förderung des Fachkräftenachwuchses. Als Veranstaltung ist die IdeenExpo wegen ihrer Vielfalt an Aussteller*innen, Exponaten, Bühnenshows, Workshops und einem unterhaltsamen Live-Programm bei den Besucherinnen und Besuchern beliebt. www.ideenexpo.de

Für die IdeenExpo 2022 konnte das Niedersachsen-Technikum den Studiengang Industrial Design der Hochschule Osnabrück gewinnen. Gemeinsam wurde ein Messestand mit viel Platz für Information, Kommunikation und Interaktion geschaffen. Exponate zum Thema „Generative Programmierung und Gestaltung“, die eine Verbindung zwischen dem Studium der Informatik, seinen technischen Anforderungen und kreativen Möglichkeiten herstellten, luden Besucher*innen zum Mitmachen ein und waren „Eisbrecher“ für viele Gespräche.

Exponat Generatives Muster

Das ist Informatik? Na klar! Programmieren ist nämlich alles andere als trocken & theoretisch. Hier konnten die Besucher*innen ausprobieren, was eine generative Programmierung leisten kann. Sie gaben einige individuelle Daten ein (die nicht gespeichert wurden) und das Programm übersetzte diese in ein Muster, das als Postkarte mit nach Hause genommen werden konnte. Das Exponat machte deutlich, wie die Fähigkeiten zur Programmierung und die kreativen Möglichkeiten zusammenspielen können. Die Software ist hier online verfügbar.

Exponat Industrial Design

Industrial Designer*innen gestalten die Dinge unseres Alltags. Der Studiengang bereitet auf eine Berufswelt vor, die einem ständigen technologischen Wandel unterworfen ist. Deshalb wird hier in praktischen Projekten mit modernsten Werkzeugen wie 3D-Drucker, CNC-Fräse, Lasercutter, 3D Scanner, VR Brillen und CAD Systemen gearbeitet. Wie so ein Prozess aussehen kann konnten die Besucher*innen am Stand anhand eines Stecksystems ausprobieren. Über neun Tage entstand so als Gemeinschaftsarbeit eine ausladende generative Konstruktion.

„Viele positive Besucher*innen mit sehr viel Spaß bei den Exponaten und die auch wirklich interessiert schienen :)“ (Pia)

An gleich zwei Tagen stellte sich das Niedersachsen-Technikum auf der BühneSieben vor. Laura von der Hochschule Hannover und Charlotte von der TU Clausthal berichten über ihr Technikum und ihr Studium. Ihr Credo:

"Macht mit beim Niedersachsen-Technikum". (Laura, Charlotte)

Beide Auftritte sind auf youtube zu sehen.

 

Text und Bilder: (c) Niedersachsen-Technikum