Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles und Presse

Gegen den Fachkräftemangel in der IT-Branche

Artikel vom 22.09.2023 in der Kreiszeitung (Syke) | Redakteurin Katia Backhaus

Mit dem Niedersachsen-Technikum wollen Land, Unternehmen und Hochschulen junge Frauen für den MINT-Bereich gewinnen. Die bisherige Bilanz ist vielversprechend.

Osnabrück/Leer – Den Flyer für das Niedersachsen-Technikum, den sie bei einem Vortrag in der Schule bekommen hatte, kramte Karolin Popek kurz vor dem Abitur wieder aus der Schublade. Nicht, dass sie nicht gewusst hätte, in welche Richtung sie nach der Schulzeit gehen wollte – aber ob sie sich wirklich an der Uni einschreiben sollte, das wusste die damals 19-Jährige nicht so recht. „Ich fand Informatik schon super“, erzählt Popek heute, „aber ich wollte mir zu 100 Prozent sicher sein, bevor ich ins Studium gehe.“

Lesen Sie hier den gesamten Artikel auf www.kreiszeitung.de

Text: Katia Backhaus | Kreiszeitung