Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles und Presse

Frauenpower in der Battery LabFactory Braunschweig

Online – Exkursion zum BLB mit 5 tollen wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen

Teilnehmer an der Online-Exkursion zum BLB

Im Januar war die Battery LabFactory Braunschweig (BLB) Ausflugsziel für die Technikantinnen. Gabriela Ventura Silva, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik (IWF), hatte den “Besuch“ organisiert. Sie und Kolleginnen Ihres Instituts, Jana Husmann, Christina von Boeselager und Julia Meiners sowie Louisa Hoffmann vom Institut für Hochspannungstechnik und Energiesysteme (Elenia), führten die Technikantinnen durch die Batterieproduktion - aufgrund von Corona zwar im Online-Format, aber das war nicht weniger spannend. Vom Ausgangsmaterial bis zum Recycling einer Batterie werden alles Prozessschritte in der BLB abgebildet. Mit vielen Beispielen und Bildern sowie Videos wurde anschaulich gezeigt, wie und woran die jungen Wissenschaftlerinnen forschen. Im Fokus stand dabei u.a. eine digitalisierte Produktion nachhaltiger Batterien.
Die abschließende Austauschrunde wurde von den Technikantinnen ausgiebig genutzt, um ihre Fragen zu stellen: Aus welchem Material besteht der Separator? Altern gebrauchte oder nicht gebrauchte Batterien schneller? Aber auch: Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei Euch aus? Gerade die Schilderungen der jungen Wissenschaftlerinnen zu ihren persönlichen und sehr unterschiedlichen Werdegängen war für die Technikantinnen aufschlussreich.

Ein digitaler Hochschultag mit dem Gefühl live dabei zu sein. " Ich fand es spannend zu erfahren, wie so eine Batterie und die Produktion von Batterien funktioniert. Es war toll, dass sie sich die Zeit genommen haben, uns alles genau zu erklären." und "Ich fand es super, dass sie auch über sich so persönlich berichtet haben. Das war sehr hilfreich." gaben die Technikantinnen als Feedback. Es hat allen viel Spaß gemacht und neue Perspektive für Studien- und Berufswege eröffnet.

 

Quelle: TU Braunschweig/Britta Böckmann