Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles und Presse

Fehntjerin absolviert Niedersachsen-Technikum bei Friesoyther Firma

Artikel im General Anzeiger vom 15.11.2023 | Redakteurin: Clarissa Scherzer

Joana Cramer präsentiert ihren 3-D-Monitorhalter-Entwurf. Fotos: Clarissa Scherzer

Joana Cramer präsentiert ihren 3-D-Monitorhalter-Entwurf. (c) Foto: Clarissa Scherzer

"Rhauderfehn - Joana Cramer (19) aus Rhauderfehn sitzt an ihrem Schreibtisch im Großraumbüro und präsentiert am Bildschirm eine 3-D-Zeichnung eines Monitorhalters. Per Mouseclick kann man ihn von allen Seiten betrachten. Den Halter entwarf sie selbst. „Es fehlen nur noch die Schrauben, dann kann er genutzt werden“, erläuterte die Abiturientin selbstbewusst. Cramer ist eine von insgesamt 60 jungen Frauen, die 2023 am Niedersachsen-Technikum teilnehmen und Technikantinnen genannt werden. Start war Anfang September.

Es ist ein Berufsorientierungsprogramm, bei dem junge Frauen mit Abitur oder Fachabitur in einem bezahlten, sechsmonatigen Praktikum ausprobieren können, ob Berufe in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (abgekürzt MINT) zu ihnen passen. Für die Praxis wählte die Rhauderfehntjerin das Friesoyther Unternehmen BizLink Special Cables, ein Anbieter von Verbindungslösungen. Er fertigt unter anderem Schlüsselkomponenten, Kabel, Leitungen und Steckverbindungen zum Beispiel für die Schifffahrt, Raumfahrt und Medizin. An vier Tagen ist Cramer im Unternehmen. [...]"

Bild und Text: (c) Clarissa Scherzer | General Anzeiger

Den gesamten Artikel können Sie hier lesen.