Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles und Presse

Exkursion zum IFAS / ISM

Exkursionsgruppe zum IFAS
Boroskopie am IFAS

Die Teilnehmerinnen des Niedersachsen-Technikums konnten im Rahmen eines Hochschultages das Institut für Flugantriebe und Strömungsmaschinen (IFAS) und das Instituts für Strömungsmechanik (ISM) besichtigen. Zunächst gab Dr. Heiko Schwarz einen Einblick in die aktuellen Forschungsgebiete der Institute. Dann ging es weiter in die Versuchshallen, wo die Technikantinnen aktiv werden konnten: In einer Boroskopie-Box galt es, die Fehler an Triebwerksschaufeln zu finden, damit sie ausgetauscht werden können. Eine sehr filigrane Aufgabe, die einiges an Fingerspitzengefühl erforderte. Im Anschluss gab es die Vorführung eines Modellstrahltriebwerks, bei der in kürzester Zeit 1Liter Kerosin in beeindruckender Lautstärke verbraucht wurde. Wie sich ein Flugzeug-Tragflügel bei -5° Celsius verhält, konnte im Eiskanal beobachtet werden. Zum Abschluss konnten die Technikantinnen den riesigen Windkanal besichtigen, dessen Forschungsziel ist, Flugantriebe effizienter und leiser zu gestalten.

 

Quelle: TU Braunschweig/Britta Böckmann