Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles und Presse

Viel Lob für duales Programm zur Berufsorientierung

Die aktuellen Technikantinnen des Niedersachsen-Technikums an der TU Clausthal sind feierlich verabschiedet worden

Abschlussveranstaltung Niedersachsen-Technikum 2022 TU Clausthal

Abschlussveranstaltung Niedersachsen-Technikum 2022 TU Clausthal Foto: Kaiser, TU Clausthal

Abschlussveranstaltung Niedersachsen-Technikum 2022 TU Clausthal

Kirsten Wiemker (links), Koordinatorin des Niedersachsen-Technikums an der TU Clausthal, und die fünf Teilnehmerinnen des aktuellen Durchgangs, die in der Aula verabschiedet worden sind. Foto: Kaiser, TU Clausthal

Was macht eigentlich eine Geotechnikerin, eine Chemieingenieurin oder eine Wirtschaftsinformatikerin? Viele Abiturientinnen können sich diese Frage vor dem Studium oder der Ausbildung noch gar nicht beantworten. Genau an diesem Punkt setzt das Berufsorientierungsprogramm Niedersachsen-Technikum an und unterstützt junge Frauen bei ihrer Entscheidung. Frauen sind nach wie vor im MINT-Bereich unterrepräsentiert, und für die TU Clausthal ist es ein wichtiges Anliegen, möglichst viele Frauen als Studentinnen zu gewinnen. Fünf Teilnehmerinnen haben das Niedersachsen-Technikum im aktuellen Durchgang im Wintersemester 2021/22 an der TU Clausthal erfolgreich abgeschlossen. Innerhalb einer Abschlussveranstaltung wurden sie feierlich verabschiedet.

Im festlichen Ambiente der Aula Academica betonte der TU-Präsident Prof. Joachim Schachtner in seiner Begrüßung: „Ich bin ein großer Befürworter dieses Programms auf Landesebene, wo man die Synergieeffekte zwischen engagierten Partner:innen aus Hochschulen und aus Unternehmen und Betrieben der Wirtschaft erlebt. Besonders die Praxisnähe und die duale Ausrichtung des Programms sehe ich als wichtigste Vorteile für unsere Technikantinnen.“

In einem Interview erzählten die Technikantinnen von ihren Erlebnissen und persönlichen Highlights während des Programms an der TU Clausthal. An der Universität konnten sie an einem Wochentag Vorlesungen und Workshops besuchen, sich mit Studierenden verschiedener Semester vernetzen und Studentenleben erleben. „Das Niedersachsen-Technikum hat meine Erwartungen übertroffen. Ich habe in den vergangenen Monaten zwei Programmiersprachen gelernt und bin jetzt zu 100 Prozent sicher, dass ich Informatik studieren möchte“, berichtete begeistert eine der Teilnehmerinnen. An den übrigen Wochentagen erlebten die Technikantinnen den Arbeitsalltag in den Partnerunternehmen Synthomer Deutschland GmbH, Sympatec GmbH, H.C. Starck Tungsten Powders GmbH, KWS SAAT SE und dem Forschungsinstitut DIGIT (Center for Digital Technologies). Auf der Abschlussveranstaltung präsentierten sie in Anwesenheit der Betreuenden aus den Unternehmen ihre ersten Erfahrungen in den vielfältigen Arbeitsbereichen und ihre eigenständige Projektarbeit in den Betrieben.

Bewerbungen für neuen Durchgang schon möglich

Zum Abschluss des Niedersachsen-Technikums erhielten die Teilnehmerinnen ihre Bescheinigungen aus den Händen der Vizepräsidentin für Gleichstellung und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, Prof. Heike Schenk-Mathes. Nach dem Programm können sich alle Teilnehmerinnen ein MINT-Studium vorstellen. „Wir hatten in diesem Durchgang eine starke Gruppe an der TU Clausthal und freuen uns schon auf die nächste Runde“, sagte die Koordinatorin des Programms an der TU, Kirsten Wiemker. Interessierte (Fach-)Abiturientinnen können sich bereits für den neuen Durchgang, der im September 2022 startet, per E-Mail an niedersachsen-technikum@tu-clausthal.de bewerben.

Text (c) TU Clausthal