Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles und Presse

Das waren die Abschlussveranstaltungen 2023

Technikantinnen des Jahrgangs 2022/23 feierlich verabschiedet

(02.2023) In ganz Niedersachsen wurden die 55 Technikantinnen auf Abschlussveranstaltungen in Braunschweig, Clausthal, Emden, Hannover, Oldenburg und Osnabrück gefeiert. Die Teilnehmerinnen des Programms Niedersachsen-Technikum hatten sich in den sechs Monaten zuvor an ihren Hochschulen und in ihren Unternehmen vertieft im MINT-Bereich orientieren können. Angeboten wurde das Programm im vergangenen Durchgang an der TU Braunschweig, TU Clausthal, Hochschule Emden/Leer, Hochschule Hannover, Hochschule Osnabrück, Jade Hochschule, Leibniz Universität Hannover, Stiftung Universität Hildesheim und der Universität Osnabrück.

Mehr als 300 Gäste, darunter Familie, Hochschulangehörige, Unternehmensmitarbeiter*innen und Lehrkräfte, wurden auf den diversen Abschlussveranstaltungen von Vertreter*innen der Hochschulpräsidien begrüßt. Anschließend berichteten die Technikantinnen von ihrem Technikum sowie ihren Zukunftsplänen und präsentierten ihre Praktikumsprojekte. Hier ein paar Beispiele der Projekte 2022/23, die von den jungen Frauen während ihres Unternehmenspraktikums umgesetzt wurden: Entwicklung einer astabilen Kippschaltung, Konstruktion eines 3D-Modells, Programmierung eines automatischen Kabelschneiders sowie eine Studie zum Ersetzen von Erdgas in einer Industrieanlage.  

Natürlich bot sich auch die Möglichkeit für alle mit den Technikantinnen ins Gespräch zu kommen. Wir haben ein paar O-Töne für Sie aufgeschnappt:

Luca: „Mir hat das Technikum sehr viel bei meiner späteren beruflichen Richtung geholfen und ich wünsche auch allen anderen Mädels, dass sie mithilfe des Technikums ihrer Berufsentscheidung näherkommen“

Anna: „Ich habe einen Einblick in die Vielfalt von MINT bekommen und darüber, wie Studieren funktioniert. Ich werde ein ingenieurwissenschaftliches Studium beginnen.“

Lilly: „Neue Kontakte geknüpft, gelernt Verantwortung zu übernehmen, tolle Erfahrungen gesammelt!“

Auf den Websites der Hochschulen finden Sie weitere spannende Einblicke zu den Abschlussveranstaltungen des Niedersachsen-Technikums 2022/23

https://www.tu-braunschweig.de/chancengleichheit/gleichstellung/schuleuni/technikum/aktuelles-und-infoveranstaltungen

https://www.tu-clausthal.de/universitaet/einrichtungen/presse-und-oeffentlichkeitsarbeit/pressemitteilungen/artikel/erst-berufsorientierung-dann-ein-mint-studium

https://www.hs-osnabrueck.de/nachrichten/2023/03/niedersachsen-technikum-begeistert-junge-frauen-fuer-mint/

https://www.hs-emden-leer.de/hochschule/organisation/einrichtungen/gleichstellungsstelle/nachwuchs-und-karrierefoerderung/niedersachsen-technikum/aktuelles#c60187

https://newsroom.jade-hs.de/magazin/niedersachsen-technikum-erfolgreich-abgeschlossen

Impressionen