Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles und Presse

4. Fachtagung der Initiative Klischeefrei

Niedersachsen-Technikum im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck eröffnet zusammen mit der Schirmherrin Elke Büdenbender die 4. Fachtagung der Initiative Klischeefrei in Berlin. In diesem Jahr lief die Veranstaltung unter dem Titel „Unsere Chance: klischeefrei mehr Fachkräfte“. 250 Gäste aus Politik, Bildung, Wirtschaft und Forschung sowie Partnerorganisationen der Initiative Klischeefrei waren dabei. Und zu den Partnerorganisationen der Initiative gehören auch wir vom Niedersachsen-Technikum.

Frau Büdenbender hat in Ihren Grußworten gesagt, „Wenn Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, Berufsberatungen, Bildungseinrichtungen, Kitas, Schulen oder Universitäten die Talente junger Menschen fördern, aktiv auf sie zugehen und ihnen Ausbildungen und Berufe in ihrer ganzen Vielfalt vorstellen, schafft das mehr Chancengerechtigkeit und ist eine Bereicherung für alle Seiten.“

Das bestärkt uns in unserem Wirken, in dem Angebot, das wir seit mehr als 10 Jahren für junge Frauen an unseren Hochschulen gemeinsam mit unseren Kooperationsunternehmen und den vielen Akteurinnen und Akteuren, die uns unterstützen, umsetzen.

Eine Bereicherung war die Veranstaltung für uns auf jeden Fall. Wir hatten an unserem Stand viele inspirierende Gespräche und konnten uns mit tollen Akteur*innen und Programmen vernetzen. Obendrein konnten wir unser Programm im Rahmen eines Lighning Talks dem Publikum vorstellen. Und besonders spannend war der persönliche Austausch mit den Koordinatorinnen unserer „Schwester-Programme“, das sind Anne Bentrup vom Hessen-Technikum, Dr. Stephanie Forge und Anna Majda vom NRW-Technikum, Kornelia Ruppmann von EnterTechnik und Charlotte Seidel vom Sachsen-Technikum.

Für das Niedersachsen-Technikum mit dabei waren Britta Böckmann, Koordinatorin der TU Braunschweig, Judith Bräuer, zentrale Koordinatorin des Programms und Eileen Horstkötter, Studentin an der Hochschule Osnabrück im Studiengang Aircraft and Flight Engineering und ehemalige Technikantin. Eileen wurde auch gleich von der Initiative zu einem spontanen Interview eingeladen.