Zum Hauptinhalt springen

Technikantinnen berichten

Rika: Mein Weg zum dualen Studium


Technikantin 2019/2020

Technikantin Rika

Mein Name ist Rika und ich bin 20 Jahre alt. Als ich 2019 mein Abitur absolviert habe, war ich mir sehr unsicher, was ich nun studieren möchte, denn seit Jahren hatte ich den Gedanken Lehramt oder Rechtswissenschaften zu studieren. Ich hatte noch unzählige weitere Ideen, weshalb es für mich nicht in Frage kam direkt nach der Schule zu studieren.

Meine Prüfungsfächer Mathe und Physik haben mich schon immer interessiert, jedoch kamen bei mir durch meine Leistungskurse Politik, Geschichte und Englisch große Bedenken auf, ob ein Studium in einem technischen Bereich wirklich “das Richtige“ für mich wäre.

Durch einen Freund wurde ich auf das Niedersachsen-Technikum aufmerksam, welches ich im August 2019 bei enercity begonnen habe. Die ersten 2 Monate war ich in der Ausbildungswerkstatt beim Kraftwerk Herrenhausen, in welcher ich meinen eigenen Druckluftkolbenmotor gebaut habe. Die Ausbilder waren sehr nett und hilfsbereit und haben mir das Bohren, Fräsen, Drehen, CNC-Programmieren und vieles mehr beigebracht. Nach den 2 Monaten kam ich für 4 Monate in die Abteilung Energie-Effizienz, in welcher ich leider nicht so viele Einblicke gewinnen konnte, wie erhofft.

Dennoch habe ich mich für einen technischen Studiengang entschieden. Seit dem 01.08.2020 bin ich duale Studentin bei der Firma riha Wesergold und studiere Wirtschaftsingenieurwesen und Produktionstechnik.

Ich kann das Niedersachsen-Technikum nur empfehlen. Man lernt Mädchen kennen, die die gleichen Bedenken haben und man kann sich gegenseitig unterstützen. Außerdem kann man durch die Montage in der Uni oder der Hochschule in den Alltag eines Studierenden reinschnuppern und sich ein gutes und realistisches Bild vom Lernaufwand machen. Des Weiteren bekommt man viele Studiengänge vorgestellt,
an welche man noch gar nicht gedacht hat, die teilweise noch besser zu den eigenen Vorstellungen und Interessen passen.