Zum Hauptinhalt springen

Technikantinnen berichten

Ramona: Spaß an Technik


Technikantin 2010/2011

Technikantin Ramona

Zur Person: 

Ich heiße Ramona und arbeite als Projektingenieurin im Bereich Digitalisierung bei der KME Special Products GmbH, einem der weltweit größten Hersteller für Produkte aus Kupfer und Kupferlegierungen. 

Wie bist du zum Niedersachsen-Technikum gekommen?
Über eine Zeitungsanzeige in der Neuen Osnabrücker Zeitung.

Wo hast du dein Technikum gemacht?
Ich habe am ersten Niedersachsen-Technikum 2010/2011 an der Hochschule Osnabrück teilgenommen. Mein Unternehmen? KME Germany GmbH & Co. KG in Osnabrück.

Welches Projekt hast du in dem Unternehmen durchgeführt?
Statt eines großen Projektes habe ich an mehreren kleinen Projekten mitgearbeitet, die mir die Möglichkeit eröffnet haben, viele unterschiedliche Bereiche kennenzulernen. Darunter waren die Erstellung von Wartungsplänen und Dokumentationen sowie der Bau einer Auffangvorrichtung für Stanzteile.

Was hast du nach dem Technikum gemacht?
Nach dem Technikum habe ich ein duales Studium (Engineering technischer Systeme / Maschinenbau) bei KME absolviert und war danach drei Jahre im Werkzeugbau des Unternehmens tätig. Mittlerweile arbeite ich in der Abteilung Special Engineering und bin für unser PLM-System (Product-Lifecycle-Management) zuständig. Als Projektleiterin im Bereich Digitalisierung kümmere ich mich um die Ausweitung der PLM-Software und lege damit einen wichtigen Grundstein auf dem Weg zur „Industrie 4.0“.

"Das Niedersachsen-Technikum..."

... ist eine tolle Möglichkeit für junge Frauen, um einen weit gefächerten, unverbindlichen Einblick in verschiedene technische Berufe und Studiengänge zu bekommen. Es hat mich in meiner Entscheidung für ein technisches Studium bestärkt und mir den Einstieg ins Berufsleben erleichtert.  Mein Wunsch ist es, dass irgendwann vollständig mit den Vorurteilen aufgeräumt wird, dass Mädchen keine MINT-Fächer können.

Mädels!! Wenn euch MINT-Fächer Spaß machen, dann geht euren Weg und lasst euch nicht von Vorurteilen abschrecken! Das Technikum kann euch auf eurem Weg begleiten.