Zum Hauptinhalt springen

Technikantinnen berichten

Laura: MINT-Testfahrt ins Mechatronik-Studium


Technikantin 2021/22

Wir haben nachgefragt bei Laura, ehemalige Technikantin:

Was war deine Motivation am Niedersachsen-Technikum teilzunehmen?

„Ich wollte wissen, ob ein MINT-Studium das Richtige für mich ist. Dabei war es mir aber besonders wichtig, auch Einblicke in meinen späteren möglichen Arbeitsalltag zu bekommen.“

Was war dein Highlight während des Niedersachsen-Technikums?

„Mein persönliches Highlight war die Fertigstellung meines eigenen Projektes. Ich durfte mit meinem Betreuer und einem Testingenieur auf die Testbahn fahren und meinen LED-Aufbau an dem E-Trailer anbauen und bei der Testfahrt mitfahren.

Wie hat das Technikum deine Berufswahl beeinflusst?

„Während meines Technikums konnte ich für mich feststellen, dass der MINT-Bereich genau das Richtige ist. Ich studiere jetzt Mechatronik an der Hochschule Hannover.“

Was rätst du jungen Frauen mit Interesse an MINT?

„Ich kann das Niedersachsen-Technikum sehr empfehlen, um sich zu orientieren. Allerdings kann ich verstehen, dass dieses Programm vielleicht nicht für jede das Richtige ist. Es gibt mittlerweile unterschiedliche Programme, um den MINT-Bereich kennenzulernen und ich würde jeder Schülerin mit Interesse raten, sich gut zu informieren.“