Zum Hauptinhalt springen

Technikantinnen berichten

Laura: M in MINT steht nicht für männlich! ;)


Technikantin 2021/22

Nachgefragt bei Laura, Technikantin an der Hochschule Osnabrück und bei der Schoeller Technocell GmbH & Co. KG

Was ist dir aus dem Niedersachen-Technikum am besten in Erinnerung geblieben?

Am schönsten finde ich es, so viele großartige junge Frauen kennengelernt zu haben, die ähnliche Interessen und Stärken haben wie ich. Der häufige Austausch hat mir sehr gutgetan und das Arbeitsleben, wo es ausschließlich männliche Kollegen gab, sehr viel erträglicher gemacht. 

Inwieweit hat das Niedersachsen-Technikum deine Studien- und Berufswahl beeinflusst und was nimmst du für deine Berufslaufbahn mit?

Das Niedersachsen-Technikum hat meine Studienwahl komplett beeinflusst. Davor wusste ich nicht so wirklich, was ich beruflich machen will, jetzt habe ich mich dazu entschieden, Elektrotechnik dual zu studieren. Ohne das Technikum hätte ich mich das nie getraut. Ich nehme mit, dass die Welt mehr Ingenieurinnen braucht!

Was waren deine Beweggründe, beim Niedersachsen-Technikum mitzumachen? Sind deine Vorstellungen erfüllt worden?

Die Kombination aus Praxis und Theorie beim Niedersachsen-Technikum hat mich direkt überzeugt. Ich habe mir erhofft, Klarheit über meine Berufswahl zu erlangen. Meine Vorstellungen wurden erfüllt. 

Was würdest du jungen Frauen mit einem (Fach-) Abiturabschluss und Interesse an MINT empfehlen?

Nehmt euch genug Zeit nach der Schule bevor ihr ins Studium/ Arbeitsleben startet. Ihr werdet noch genug arbeiten, lasst euch da nicht stressen. Wenn ihr euch unsicher seid, schaut euch das Niedersachsen-Technikum genauer an und sprecht mit den Koordinatorinnen. Und ansonsten traut euch und glaubt an euch. Das M in MINT steht nicht für männlich! ;)