Zum Hauptinhalt springen

Technikantinnen berichten

Helene und Henriette: Mit Vollschub durchstarten bei MTU


Technikantin 2021/22

Hier berichten Helene und Henriette, Technikantinnen 2021/22 an der Hochschule Hannover und bei der MTU:

Wie wir bei der MTU mit Vollschub durchstarteten und uns klar wurde, dass wir Ingenieurinnen werden wollen:

ONBOARDING
✈︎ In der Einführungswoche in Altenau (im Harz) haben wir eine Woche lang gemeinsam mit den Auszubildenden an verschiedenen Seminaren teilgenommen.

METALLGRUNDAUSBILDUNG
✈︎ In der Ausbildungswerkstatt haben wir 6 Wochen lang anhand eines Handhabungsgerätes verschiedene Fertigungsverfahren erlernt, dazu zählte das

  • Feilen von Stahl, Aluminium und Blechen,
  • Bohren, Reiben und Senken von Gewinden und
  • Schneiden und Kanten von Blechen.

FACHBEREICHE
✈︎ In vier verschiedenen Fachbereichen haben wir Einblicke in die Tätigkeiten von Ingenieur:innen erhalten, die ein Triebwerk aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten.

  • Triebwerksingenieure
  • Schadenanalyse
  • Inspektionsingenieure
  • Reparaturentwicklung

PROJEKTARBEIT
✈︎ Das Projekt wird jedes Jahr individuell von den Technikantinnen gemeinsam mit einem:r Betreuer:in ausgewählt. Wir haben uns für ein Projekt entschieden, bei dem die Erarbeitung eines Reparaturprozesses für Triebwerksteile im Fokus stand.

ERFAHRUNG
✈︎ Beim Onboarding haben wir enge Kontakte zu den anderen Auszubildenden geknüpft und sind Teil einer tollen Gemeinschaft geworden.

✈︎ Während der sechswöchigen Metallgrundausbildung in der Ausbildungswerkstatt haben wir sowohl spanende als auch umformende Fertigungsverfahren erlernt.

✈︎ In den unterschiedlichen Fachbereichen haben wir die vielseitigen Möglichkeiten der Arbeitswelt im MINT Bereich kennengelernt, wichtige Kontakte geknüpft und die unterschiedlichsten Studien- und Lebenswege der MTU Mitarbeiter:innen kennengelernt.

✈︎ Innerhalb der Projektarbeit haben wir eigenständige Recherchen durchgeführt, uns Prozesse selbstständig erarbeitet und standen mit vielen Mitarbeiter:innen in Kontakt. Auf das Schreiben einer Hausarbeit während des Studiums sind wir jetzt schon vorbereitet.

Unser Fazit:

WE ARE READY FOR TAKE OFF!
Nach der Teilnahme am Niedersachsen-Technikum sind wir nun startklar, wir wissen jetzt was wir nach dem Abitur bzw. dem Technikum machen wollen. Wir wollen Ingenieurinnen werden.

Unser Tipp an eine zukünftige Technikantin:

GET READY FOR TAKE OFF!

Verschaffe Dir Klarheit darüber, was Du nach Deinem Abitur machen möchtest. Starte z.B. bei der MTU als Tech-nikantin durch und sammle einzigartige Erfahrungen in der Welt der Luft- und Raumfahrt! Sei mutig, trau Dich und mach mit.

 

(c) Bilder und Text: Helene und Henriette