Zum Hauptinhalt springen

Technikantinnen berichten

Frieda: Technikum bei Bischof + Klein SE & Co. KG


Technikantin 2021/22

Was ist dir aus dem Niedersachen-Technikum am besten in Erinnerung geblieben?

Die Verschiedenen Menschen und Berufswege die ich kennenlernen durfte.

Inwieweit hat das Niedersachsen-Technikum deine Studien- und Berufswahl beeinflusst und was nimmst du für deine Berufslaufbahn mit?

Das Niedersachsen-Technikum hat meine Studienwahl bestätigt aber mir gleichzeitig auch gezeigt wie/was ich später nicht arbeiten möchte. Außerdem hat es mir gezeigt, dass es okay ist sich erst einmal auszuprobieren, da die meisten Berufswege keineswegs linear verlaufen.

Was waren deine Beweggründe beim Niedersachsen-Technikum mitzumachen? Sind deine Vorstellungen erfüllt worden?

Ich habe beim Niedersachen-Technikum mitgemacht, weil ich das Arbeitsleben und das Studierendenleben kennenlernen wollte. Diese Vorstellungen haben sich mehr als erfüllt!

Was würdest du jungen Frauen mit einem (Fach-) Abiturabschluss und Interesse an MINT empfehlen?

Auf jeden Fall dran bleiben und sich nicht von fehlenden weiblichen Vorbildern in diesem Bereich abschrecken lassen! Wenn man sich noch unsicher ist, dann hat man mit dem Niedersachsen-Technikum die Möglichkeit viele unterschiedliche Bereiche und Menschen kennenzulernen, das hat mich persönlich sehr inspiriert.