Zum Hauptinhalt springen

Technikantinnen berichten

Eva: Technikum an der Hochschule Osnabrück


Technikantin 2021/22

Nachgefragt bei Eva, Technikantin an der Hochschule Osnabrück und bei der KME Germany GmbH

Was ist dir aus dem Niedersachsen-Technikum am besten in Erinnerung geblieben?

Am besten in Erinnerung geblieben aus dem Niedersachsen-Technikum ist mir der Ausflug an den Campus in Lingen, die vielseitigen Workshops, die wir jede Woche hatten und die positive Atmosphäre innerhalb der Gruppe. 

Inwieweit hat das Niedersachsen-Technikum deine Studien- und Berufswahl beeinflusst und was nimmst du für deine Berufslaufbahn mit?

Das Technikum hat mir gezeigt, wie facettenreich MINT-Fächer sind und das verschiedene Bereiche ineinander übergehen und kombinierbar sind. Für meine Studien-/Berufswahl hat mir das gezeigt, dass ich immer wieder die Möglichkeit habe, eine andere Richtung im MINT- Bereich einzuschlagen.

Was waren deine Beweggründe, beim Niedersachsen-Technikum mitzumachen? Sind deine Vorstellungen erfüllt worden?

Ich habe mich dafür entschieden, beim Niedersachsen-Technikum mitzumachen, um einen Überblick über die verschiedenen Bereiche, die MINT bietet, zu bekommen und auch praktische Erfahrungen in diesem Bereich zu sammeln. Meine Vorstellungen wurden definitiv erfüllt, da wir durch die besonders vielseitigen Vorlesungen und Workshops einen guten Einblick in viele MINT Bereiche bekommen haben. Auch die Erfahrungen im Unternehmen selbst werden mir in meiner späteren Laufbahn viel Weiterhelfen. 

Was würdest du jungen Frauen mit einem (Fach-) Abiturabschluss und Interesse an MINT empfehlen?

Am Niedersachsen-Technikum teilzunehmen :)