Zum Hauptinhalt springen
Zurück zur Liste

Jade Hochschule


Allgemeine Informationen

Die Jade Hochschule mit drei Studienorten in Wilhelmshaven, Oldenburg und Elsfleth wurde im Jahr 2009 durch den Zusammenschluss ehemaliger Fachhochschulen gegründet. Damit handelt es sich um eine junge Hochschule mit langer Tradition. Die Hochschule bietet derzeit 37 Bachelor- und 15 Master-Studiengänge und kann auf eine Gesamtzahl von 7.000 Studierenden blicken. Darüber hinaus ist die Hochschule Arbeitgeber für 650 Beschäftigte, davon über 200 Professuren. Ein besonderer Aspekt ist die internationale Ausrichtung der Hochschule mit 90 Kontakten zu Partnerhochschulen im Ausland. Des Weiteren wurde die Jade Hochschule im Jahr 2017 als Innovative Hochschule mit Fördergeldern ausgezeichnet.

Technikumsfächer

  • Grundlagen der Informatik
  • Programmieren
  • Baukonstruktion
  • Physik
  • Englisch für den Beruf
  • Mathematik

Bewerbung

Informationen zur Bewerbung für das Niedersachsen-Technikum an der Jade Hochschule findest du hier.

Termine

Das nächste Technikum startet am 1. September 2020 und noch gibt es freie Plätze.

MINT studieren? Einfach probieren! Das Niedersachsen-Technikum lädt zu einer Online-Informationsveranstaltungen ein.

Wann? 23.07.2020 um 16.00 Uhr (Dauer ca. 45 min)

Wenn du an der Veranstaltung teilnehmen möchtest, melde dich per E-Mail bei Judith Bräuer (judith.braeuer@niedersachsen-technikum.de). Du erhältst dann einen Link mit den Zugangsdaten zur Videokonferenz. Alles was du benötigst ist ein Smartphone, einen Laptop oder einen Computer. Eine Kamera oder ein Mikro sind nicht notwendig.

Einfach probieren!

_________________________________________________________________________________________________________________________________

Alle Termine von der Jade Hochschule findest du hier.

Technikantinnen über die Hochschule

Sina, Niedersachsen-Technikum 2016/17, die ihr Praktikum bei der STRABAG AG absolviert hat: „Ich studiere jetzt Bauingenieurwesen an der Jade Hochschule im Fachbereich Bauwesen Geoinformation Gesundheitstechnologie. Das Technikum lohnt sich! Man sammelt Erfahrungen, lernt das richtige Arbeitsleben und das Studentenleben kennen!“

© Jade Hochschule

Koordinator_in

Kontaktdaten

Vera Sasse, Koordinatorin an der Jade Hochschule: 

"Das Niedersachsen-Technikum begeistert die Jade Hochschule. Mit dem Projekt konnten schon viele Frauen nach dem Schulabschluss bei der Entscheidungsfindung für ein MINT-Studium unterstützt werden. Die Jade Hochschule bringt den Technikantinnen in sechs Monaten die Studienfächer des MINT-Bereichs näher. Daran wirken Kolleginnen und Kollegen der Fachbereiche, Institute und der zentralen Bereiche der Jade Hochschule mit. Zahlreiche kooperierende Unternehmen der Region geben ihnen im Praktikum einen Einblick in den Berufsalltag von IngenieurInnen und TechnikerInnen." 


Kooperationen mit folgenden Unternehmen