Zum Hauptinhalt springen

Teilnehmende Hochschulen

Zurück zur Liste

Universität Hildesheim

Logo Universität Hildesheim

Allgemeine Informationen 

Seit dem 1. Januar 2003 gehört die Universität Hildesheim zu einer der ersten Stiftungsuniversitäten in Deutschland. Die Universität im Zentrum von Hildesheim besitzt derzeit mit über 8400 Studierenden und 780 Beschäftigten in Wissenschaft und Verwaltung eine überschaubare Größe, die ein Studium in persönlicher Atmosphäre ermöglicht. Das Fächerspektrum umfasst Studiengänge in den Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Kulturwissenschaften, Sprach- und Informations-wissenschaften, sowie in Mathematik, Naturwissenschaften, Wirtschaft und Informatik.  

Technikumsfächer

Wirtschaftsinformatik
Informationsmanagement und Informationstechnologie (IMIT)
Angewandte Informatik (Studienvariante von IMIT)
Umweltsicherung
Chemie, Mathematik, Physik, Technik 

Bewerbung

Informationen zur Bewerbung für das Niedersachsen-Technikum an der Universität Hildesheim findest du hier.

Termine

Alle Termine finden derzeit online statt. Informationen finden Sie hier.

Technikantinnen über die Hochschule

Campus Universität Hildesheim

Koordinator_in

Bild von Niko Nowatzki

Kontaktdaten

Niko Nowatzki, seit 2021 Koordinator im Niedersachsen-Technikum

Nach dem Abitur habe ich ein Studium im Fach „Informationsmanagement und Informationstechnologie“ begonnen und wusste nicht wirklich, was mich erwartet. Ich bin froh darüber dieses Risiko ohne Programmiererfahrungen eingegangen zu sein und wünsche mir, dass sich auch Andere nicht abschrecken lassen.

Und ich weiß, das ist ein unheimlich langer Name für einen einzelnen Studiengang. Aus dem Grund nennen wir ihn bei uns auch gerne IMIT mit den unterschiedlichsten Aussprachen. Inhaltlich ist IMIT eine Kombination aus Wirtschaft und Informatik mit der Möglichkeit sich den Schwerpunkt selbst auszuwählen. Neben dieser breit gefächerten Variante bieten wir auch Fächer wie Wirtschaftsinformatik, Angewandte Informatik oder Data Analytics an. Ich selbst habe mich anfangs besonders für die Softwareentwicklung begeistert und verbinde meine Kenntnisse zukünftig mit wirtschaftsnahen Fragestellungen.

Mit unserem Partnernetzwerk verfügen wir in Hildesheim über eine große Anzahl langjähriger, zuverlässiger und inhaltlich breit aufgestellter regionaler Partnerunternehmen, die sich über jede Unterstützung freuen. Diese Unternehmen nehmen jedes Jahr Studierende im Rahmen eines studienintegrierten Praktikums bei sich auf. Der ins Niedersachsen-Technikum integrierte praktische Anteil lässt sich bei uns sogar als solches Pflichtpraktikum in ein anschließendes Studium einbringen. Technikantinnen haben so das erste Semester schon in der Tasche und können sich überlegen nach dem Technikum einfach an der Uni zu bleiben.

Ich freue mich darauf, viele Teilnehmerinnen im Rahmen des Niedersachsen-Technikums zu begleiten.


Kooperationen mit folgenden Unternehmen