Zum Hauptinhalt springen

Teilnehmende Hochschulen

Zurück zur Liste

Technische Universität Clausthal

Logo TU Clausthal

Allgemeine Informationen

Die im Jahr 1775 gegründete TU Clausthal befindet sich inmitten des UNESCO Weltkulturerbes „Oberharzer Wasserwirtschaft“. Die Universität bietet dank ihrer Größe mit etwa 4.300 Studierenden optimale Studien- sowie Lebensbedingungen. Sie ist mit ihren ca. 1.200 Mitarbeiter*innen (davon rund 80 Professor*innen und über 600 wissenschaftliche Mitarbeiter*innen) eine der größten Arbeitgeberin der Region und pflegt intensiven Kontakt zu den Unternehmen in der Wirtschaftsregion Harz. Die TU Clausthal steht für einen guten Austausch zwischen Studierenden und Lehrpersonal und zählt mit einem Anteil von etwa einem Drittel ausländischen Studierenden und Promovierenden zu den weltoffensten Universitäten des Landes.

Technikumsfächer an der TU Clausthal

Bachelorstudiengänge:
Chemie, Digital Technologies, Digitales Management, Elektrotechnik, Energie und Materialphysik, Energie und Rohstoffe, Energietechnologien, Geoenvironmental Engineering, Informatik/Wirtschaftsinformatik, Maschinenbau, Materialwissenschat und Werkstofftechnik, Sportingenieurwesen, Verfahrenstechnik/Chemieingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschafts-/Technomathematik

Bewerbung

Informationen zur Bewerbung für das Niedersachsen-Technikum an der TU Clausthal findest du hier

Termine

Alle Termine finden derzeit online statt. Informationen finden Sie hier.

Technikantinnen über die Hochschule

Lilav, studiert im 2. Semester Mining Engineering:

"An den Schnuppertagen der TU Clausthal konnten wir verschiedene Kurse der Uni aufsuchen, Sport mit anderen Studenten betreiben, Experimente selbst durchführen und die Stadt Clausthal erkunden. Die Schnuppertage waren für mich eine Reise in die Welt der Naturwissenschaften und haben mich in meiner Entscheidung, an der TU Clausthal zu studieren, bestätigt.  

Das Studium an der TU Clausthal ist gut organisiert sowie auch strukturiert. Insbesondere der direkte Kontakt zu unseren Dozenten bietet uns eine immense Hilfestellung bei bestehenden Fragen. Da unsere Uni sehr klein ist, haben wir einen starken Zusammenhalt untereinander. Die Uni beherbergt eine unglaubliche Vielzahl an Studierenden unterschiedlichster Nationalitäten, wodurch auch die interkulturellen Kompetenzen der Studierenden gefördert werden."

Campus TU Clausthal

Koordinator_in

Koordinatorin Kirster Wiemker

Kontaktdaten

Kirsten Wiemker, Lebensmittelchemikerin, Koordinatorin an der TU Clausthal

Chemie, Verfahrenstechnik, Geoenvironmental Engineering, Sportingenieurwesen???

Ich weiß noch, wie ich selbst nach dem Abi vor vielen interessant klingenden Studiengängen im MINT-Bereich stand und mich kaum entscheiden konnte. Am liebsten hätte ich alles auf einmal ausprobiert. Diese Möglichkeit hast du jetzt im Niedersachsen-Technikum an der TU Clausthal!

Hier kannst du nicht nur unsere Studiengänge kennen lernen, sondern dich auch in Workshops selbst ausprobieren und in unser vielfältiges Sportangebot hineinschnuppern. Bei uns findest du eine individuelle Betreuung und günstige Mieten.

Melde dich bei uns zum Niedersachsen-Technikum an und wir finden gemeinsam das passende Programm für dich.

 

Den Imagefilm der TU Clausthal finden Sie hier.


Kooperationen mit folgenden Unternehmen