Zum Hauptinhalt springen

Teilnehmende Hochschulen

Zurück zur Liste

Technische Universität Braunschweig

Logo Uni Braunschweig

Allgemeine Informationen

Die 1745 gegründete Carolo-Wilhelmina ist heute das akademische Zentrum der aktivsten Forschungsregion Europas. Mit 20.000 Studierenden und 3.700 Beschäftigten ist sie die größte Technische Universität Norddeutschlands. Die TU Braunschweig bietet Lehre, Forschung und Transfer mit hervorragender Ausstattung und gleichzeitig persönlicher Atmosphäre. Ein vollständiges Ingenieurwesen und starke, in die TU fachlich vernetzte Naturwissenschaften bilden die Kerndisziplinen.

Technikumsfächer an der TU Braunschweig

  • Bachelorstudiengänge: Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau, Informatik, Wirtschaftsinformatik, Elektrotechnik, Physik etc. 
  • Es werden weitere technische Studiengänge vorgestellt, bei Interesse können auch dort Veranstaltungen besucht werden (z.B. Umweltingenieurwesen)
  • Bio-, Chemie-, Pharmaingenieurwesen

Flyer der TU Braunschweig

Bewerbung

Informationen zur Bewerbung für das Niedersachsen-Technikum an der TU Braunschweig findest du hier

Termine

Informationsveranstaltung

Technikantinnen über die Hochschule

Warum Technikantinnen das Technikum an der TU Braunschweig "sehr sehr gut gefallen hat" erfahrt ihr hier.

Campus TU Braunschweig
© Technische Universität Braunschweig

Koordinator_in

Britta Böckmann

Kontaktdaten

Britta Böckmann, Koordinatorin im Niedersachsen-Technikum seit 2012.

"Von Beruf Diplom-Sozialwirtin, habe ich den Großteil meiner beruflichen Tätigkeiten an verschiedenen Universitäten und Hochschulen verbracht. Das Thema Studium ist mir daher ein großes Anliegen. Mir macht es besonders Freude, junge Frauen dabei zu begleiten, ihr Berufswahlspektrum in Richtung Technik zu erweitern. Das Niedersachsen-Technikum ermöglicht ihnen, sich jenseits von traditionellen Geschlechterstereotypen auf spannende, zukunftsträchtige Berufe mit Gestaltungs- und Karrieremöglichkeiten einzulassen."


Kooperationen mit folgenden Unternehmen