Zum Hauptinhalt springen

Aktivitäten an den Hochschulen

TU Braunschweig und TU Clausthal im DLR School Lab


Wie lande ich ein Flugzeug? Wie arbeitet eine Lotsin?

Technikantin im DRL School Lab

(c) Britta Böckmann | TU Braunschweig

Technikantin im DRL School Lab

(c) Britta Böckmann | TU Braunschweig

Technikantin im DRL School Lab

(c) Kirsten Wiemker | TU Clausthal

Und wie sieht die ISS von innen aus? Dies durften die Technikantinnen der TU Braunschweig und der TU Clausthal beim DLR School Lab selbst ausprobieren.

Dabei war es gar nicht so leicht, mit dem Airbus A320 die Landebahn des Braunschweiger Forschungsflughafens im Flugsimulator auch zu treffen oder beim Schweben durch die Raumstation ISS in Virtual Reality nicht versehentlich ins Weltall zu geraten. Am Fluglotsenstand haben die Technikantinnen ihren Kolleginnen als Pilotinnen Anweisungen für die Höhe, die Richtung und die Geschwindigkeit der Flugzeuge gegeben und sie so sicher auf die Landebahn gebracht. Eine der studentischen Mitarbeiterinnen hat außerdem als ehemalige Technikantin einen Einblick in ihre Studienwahl gegeben.

Die Technikantinnen haben bei ihrem Besuch spannende Forschung des DLR erlebt, hatten Spaß bei den Versuchen und konnten sich über Berufe in der Luft- und Raumfahrttechnik informieren.

Text: (c) Kirsten Wiemker | TU Clausthal