Zum Hauptinhalt springen

Aktivitäten an den Hochschulen

Braunschweiger Technikantinnen


zu Besuch im Institut für Computergraphik – ICG Dome

Zu Besuch im CCG Dome

Bild: (c) TU Braunschweig

Lara Geermann, Technikantin 2021/22, berichtet:

"Am vergangenen Donnerstag (09.12.2021) durften wir das Institut für Computergraphik auf dem Nordcampus der TU Braunschweig besuchen. Dort wurde uns von den Forschern Jan-Philipp Tauscher (wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut) und Johannes Weinert (Student der Wirtschaftsinformatik) der sogenannte ICG Dome gezeigt und demonstriert, was man damit alles machen kann.

Beim ICG Dome handelt es sich um eine fünf Meter große Halbkugel ähnlich eines Mini-Planetariums, die mit sechs Projektoren ausgestattet ist, welche mehr als 20 Millionen Pixel auf die Fläche projizieren. Zusätzlich ist der Dome mit mehreren Kameras zur Erfassung von Bewegungen und einer Blickverfolgung in Echtzeit ausgestattet. Mittels dieser Systeme lässt sich das menschliche Sehsystem untersuchen und der Dome für verschiedene Anwendungen im Virtual Reality Bereich nutzen.

Das durften wir nach einer kurzen Einführung auch gleich einmal selbst ausprobieren: Mit einer Brille, die den eigenen Blickwinkel an das System weiterleitet, und einem Stab, der die Position der Hand an den Computer übermittelt, durften wir ein kleines Spiel in der Kuppel spielen, bei dem nur gewünschte Zutaten in eine Backschüssel gelangen sollten. Dabei haben wir gemerkt, dass wir nicht wirklich geborene VR-Spieler sind.

Doch das war bei weitem nicht alles: Johannes gehört zu einer Studentengruppe, die ein Weltall-Computerspiel für das Planetarium Wolfsburg entwickelt haben. Und den Prototypen dafür, den man mittels eines Smartphones als Multiplayer-Game bedienen kann, durften wir alle zusammen austesten. In Folge davon flitzten zehn Raumschiffe über die Kuppel des Domes und versuchten sich gegenseitig zu treffen, Münzen zu sammeln und den Asteroiden auszuweichen. Auch das noch nicht gänzlich fertiggestellte Projekt für das Planetarium konnten wir uns anschauen und freuen uns schon darauf, es selbst auszuprobieren, sobald es dort eingesetzt wird.

Es war ein sehr spannender, unterhaltsamer und spaßiger Nachmittag und wir freuen uns schon auf die weiterführende Besichtigung des Instituts nächste Woche!"