Zurück zur Liste

HAWK Hildesheim, Holzminden, Göttingen # Fakultät N und R


Allgemeine Informationen 

An der 1992 gegründeten Fakultät Naturwissenschaften und Technik studieren (nach Stand 2014/15) insgesamt 672 Bachelor- und Masterstudierende - 52 von ihnen und somit 7,74% sind weiblich. Die Fakultät bietet drei Bachelor- und drei Masterstudiengänge an: BEng Präzisionsmaschinenbau, BEng Physikalische Technologien, BEng Elektrotechnik/Informationstechnik, MEng Präzisionsmaschinenbau, MSc Laser- und Plasmatechnik, MEng Elektrotechnik/Informationstechnik.

Die Fakultät zeichnet sich vor allem durch ihren großen Praxisbezug in Form von vorlesungsbegleitenden Laborversuchen und Projekten sowie die Möglichkeit eines Praxisverbund- oder Teilzeitstudiums aus.  

Technikumsfächer

Um gerade jungen Frauen eine Orientierung und Entscheidungshilfe für ihren Ausbildungsweg zu bieten und sie zu motivieren, den naturwissenschaftlichen-technischen Bereich für sich auszuprobieren, wurde mit StartMINT 2012 ein Probestudium mit einem begleitenden Berufspraktikum ins Leben gerufen. Eine solche Gasthörerschaft ist in allen drei Bachelorstudiengängen möglich. 

Bewerbung

Informationen zur Bewerbung für das Niedersachsen-Technikum 2018/19 an der HAWK findest du hier.

Termine

Zur Zeit keine Termine vorhanden.

Technikantinnen über die Hochschule

Ruth, Niedersachsen-Technikum 2014/15, studiert Maschinenbau: "Schon in meiner Schulzeit hatte ich großes Interesse an Naturwissenschaften, nach meinem Abitur wusste ich aber nicht genau, was ich studieren will. StartMINT war genau das Richtige um das herauszufinden. In meiner Zeit an der HAWK Göttingen habe ich einen Eindruck in das Ingenieurstudium bekommen, was mein Interesse an einem Studium in diesem Bereich verstärkt hat. Mein Praktikum habe ich in der Forschung und Entwicklung von Novelis Göttingen absolviert. Die Arbeit dort war sehr interessant und hat mir gut gefallen. Außerdem habe ich einen Einblick in die Arbeitswelt bekommen können, eine Erfahrung, die ich in dieser Form während meiner Schulzeit nicht gemacht habe." 

© HAWK

Koordinator_in

Kontaktdaten

Rabea Pons, Koordinatorin an der HAWK: "Ich habe selbst an der HAWK Physikalische Technologien studiert und mittlerweile ein Masterstudium im Bereich Laser- und Plasmatechnik begonnen. Seit September 2016 betreue ich das StartMINT-Programm. Es bereitet mir viel Freude, andere junge Menschen für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern und ich möchte auf diese Weise auch gerne meine eigenen positiven Erfahrungen weitergeben. Mich persönlich hat an der HAWK besonders die familiäre Atmosphäre und Hilfsbereitschaft aller überzeugt."


Kooperationen mit folgenden Unternehmen