Zum Hauptinhalt springen

Teilnehmende Hochschulen

Zurück zur Liste

Universität Osnabrück

Logo Uni Osnabrück

Allgemeine Informationen

Die 1974 gegründete Universität Osnabrück ist eine lebendige Hochschule im Nordwesten Deutschlands und bekannt für ihre Forschung und Lehre in den Bereichen Geistes-, Sozial-, Natur-, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften. 

Ein Merkmal der Universität Osnabrück ist die Verknüpfung verschiedener Wissenschaftsdisziplinen in Forschung und Lehre. Der Blick über den fachlichen Tellerrand wird in den interdisziplinären Instituten für Migrationsforschung, Kognitionswissenschaft, Frühe-Neuzeit-Forschung und in der Umweltsystemforschung gepflegt. Die Osnabrücker Biologie ist national und international mit ihrem Sonderforschungsbereich »Physiologie und Dynamik zellulärer Mikrokompartimente (SFB 944)« bekannt. Mit dem European Legal Studies Institute besitzt die Universität Osnabrück eine der wichtigsten Forschungseinrichtungen Europas in der Rechtsvergleichung und Rechtsvereinheitlichung. 

Die Prävention berufsbedingter Hauterkrankungen sowie die frühkindliche Bildung und Entwicklung sind weitere Schwerpunkte. Das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz hat seit 2011 eine Außenstelle an der Universität Osnabrück. 

An der Universität Osnabrück gibt es rund 14.000 Studierende und 1.700 Beschäftigte. Sie ist damit einer der größten Arbeitgeber der Region. Die Fachbereiche und Institute sind auf zwei Standorte konzentriert: Die zentrale Verwaltung und die geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Fachbereiche finden sich in und um das Schloss in der Innenstadt; die naturwissenschaftlichen, technischen und mathematischen Fächer finden sich am Standort Westerberg. Beide Standorte verfügen über eine große Mensa. Am Westerberg befindet sich außerdem das gemeinsame Bibliotheksgebäude von Universität und Hochschule Osnabrück, das die naturwissenschaftlich-mathematische Bibliothek der Universität beherbergt. Weitere Bibliotheksstandorte sind die Alte Münze an der Kamp-Promenade, die rechts- und wirtschaftswissenschaftliche Bibliothek an der Ecke Martinistraße / Schlosswall, die sozialwissenschaftliche Bibliothek in der Seminarstraße sowie die Bibliothek des European Legal Studies Institute an der Süsterstraße. 

Technikumsfächer

Es werden jeweils 3 Vorlesungen pro Durchgang aus den MINT-Bachelorstudiengängen der Universität Osnabrück angeboten, die gemeinsam mit anderen Studierenden des ersten Semesters besucht werden. Die grundlegenden Themen sind beispielsweise (Wirtschafts-) Informatik, Physik und Mathematik, ändern sich aber in jedem Durchgang. Im Durchgang 2023/2024 wurden folgende Vorlesungen angeboten:

- Laborversuche zur Physik

- Fernerkundung

- Einführung in eingebettete Softwaresysteme

- Mathe für Anwender 1

Bewerbung

Informationen zur Bewerbung für das Niedersachsen-Technikum an der Universität Osnabrück findest du hier.

Termine

Alle Termine finden derzeit online statt. Informationen finden Sie hier.

Technikantinnen über die Hochschule

Famke, Niedersachsen-Technikum 2016/17, studiert Informatik: "Ich studiere gerne Informatik, weil es mir Spaß macht, Probleme mit logischem Denken zu lösen. Ich kann nur mit ein paar Wörtern unendlich viele Programme schreiben und habe das Ergebnis meiner Arbeit sofort vor Augen. Der Campus in Osnabrück ist sehr modern und bietet viele Orte, an denen ich mich wohl fühle und gut arbeiten kann. Da die Uni nicht allzu riesig ist, lernt man seine Kommilitonen schnell kennen und hat einen sehr direkten Kontakt zu den Dozenten."

Campus Universität Osnabrück
© Universität Osnabrück

Koordinator_in

Koordinationsteam Universität Osnabrück

Kontaktdaten

  • Universität Osnabrück
  • Albrechtstraße 30
    49076 Osnabrück
  • Webseite

Elke Kuhn, Koordinatorin des Technikums in Osnabrück

Tel: 0541 969-2183 | E-Mail: e.kuhn@hs-osnabrueck.de

"Das Prodädeutikum Niedersachsen-Technikum bietet die einmalige Chance sich völlig frei sowohl im Unternehmen als auch an den beiden Hochschulen in Osnabrück zu orientieren.

Ich arbeite seit Beginn mit und bin besonders begeistert vom Erfolg des Propädeutikums."

(Elke Kuhn)

 

Johanna Risse, Koordinatorin des Technikums in Osnabrück

Tel: 0541 969-3572 | E-Mail: johanna.risse@uni-osnabrueck.de

"Seit September 2020 bin ich Koordinatorin des Niedersachsen-Technikums in Osnabrück. Davor habe ich an der Universität Osnabrück Mathematik und Geographie studiert. Gerade zu Beginn meines Studiums hatte ich große Schwierigkeiten mitzukommen, daher empfinde ich die Idee des Ausprobieren-Könnens im Niedersachsen Technikum als den großen Vorteil für die Technikantinnen. Denn gerade dadurch kann man nicht nur über den Praktikumsbereich, sondern auch über sich als Person viel Neues lernen und findet sich später vielleicht erfolgreich in einem Beruf wieder, den man sich gar nicht zugetraut hatte." (Johanna Risse)

 

Marika Gervens, Unternehmens-Koordinatorin

Tel: 0541 969-3777 | E-Mail: m.gervens@hs-osnabrueck.de

"Ich habe selbst MINT studiert, nämlich Mineralogie an der RWTH Aachen. Daher weiß ich um die Herausforderung als Frau in diesem Bereich zu bestehen. Ich finde es prima, dass junge Frauen sich mit dem Niedersachsen-Technikum direkt in Firmen ausprobieren, die Aufgabengebiete einer Ingenieurin kennenlernen und gleichzeitig Hochschulalltags-Erfahrungen sammeln können. Dies gibt die Sicherheit ein MINT-Studium aufzunehmen und die Zuversicht den kommenden Herausforderungen gewachsen zu sein." (Marika Gervens)

 


Kooperationen mit folgenden Unternehmen