Zum Hauptinhalt springen

Teilnehmende Hochschulen

Zurück zur Liste

PHWT Diepholz/Vechta


Allgemeine Informationen

Die Geschichte der PHWT begann im Jahr 1989. Regionale Unternehmen aus dem Oldenburger Münsterland beschlossen gemeinsam akademischen Nachwuchs durch praxisbezogene Studiengänge auf höchstem Niveau auszubilden. Im Jahr 1998 erfolgte die staatliche Anerkennung als Fachhochschule mit integrierter Berufsakademie, so dass die FHWT zusätzlich zu den Berufsakademie-Ausbildungen auch Diplom-Abschlüsse anbieten konnte. 1999 eröffnete die PHWT die Standorte in Oldenburg (Elektrotechnik) und Diepholz (Maschinenbau). Motiviert durch den Bologna-Prozess liefen die Berufsakademie-Ausbildungsgänge aus und stattdessen werden seither Bachelor- und Masterstudiengänge angeboten. 2014 erfolgte die Umbenennung von FHWT zur PHWT. Am Standort in Diepholz wurden das Zentrum für Werkstoffe und Technik und das Zentrum für Mechatronik und Elektrotechnik errichtet. 2016 führte die PHWT die technischen Studiengänge auf dem neuen Campus in Diepholz zusammen und der Standort in Oldenburg wurde geschlossen. Der Ausbau des Campus in Diepholz wird vorerst mit dem Bau des Forums Technik im März 2022 abgeschlossen sein.
Die PHWT ist seit ihrer Gründung deutlich gewachsen und hat heute ein wertvolles Netzwerk aus annähernd 200 Mitgliedsunternehmen aufgebaut.

Technikumsfächer an der PHWT

  • 2 Vorlesungen des Fachbereichs Technik gemeinsam mit anderen Studierenden des ersten Semesters, z. B. grundlegende Themen wie Mathematik, Physik, Informatik

Bewerbung

Informationen zur Bewerbung für das Niedersachsen-Technikum an der PHWT findest du hier

Termine

Informationsveranstaltung

Technikantinnen über die Hochschule

Sarah, Mechatronik im 4. Semester an der PHWT, Niedersachsen-Technikum 2019/2020: „Das Technikum war für mich auf jeden Fall eine große Hilfe, um herauszufinden welchen technischen Studiengang ich belegen möchte. Das gleichzeitige Hineinschnuppern ins Studium und in die Arbeitswelt ist eine sehr wertvolle Erfahrung. Außerdem ist es schön, viele andere technisch begeisterte Mädchen kennenzulernen und die gemeinsamen Aktionen machen viel Spaß.“

(c) PHWT

Koordinator_in

Koordinatorin Marion Lammers

Kontaktdaten

Marion Lammers, Koordinatorin des Technikums in Diepholz:

„Seit März 2022 bin ich Koordinatorin des Niedersachsen-Technikums an der PHWT. Durch meine Tätigkeit als Gleichstellungsbeauftragte an der PHWT und als Mutter von drei Töchtern weiß ich, wie wichtig die richtige Berufsorientierung ist. Das Niedersachsen-Technikum bietet jungen Frauen eine tolle Möglichkeit sich in technischen Berufen und Studiengängen auszuprobieren. Denn das wichtigste bei der Arbeit sind Interesse und Motivation – damit ist ein guter Start gemacht!“


Kooperationen mit folgenden Unternehmen