Zum Hauptinhalt springen

Teilnehmende Hochschulen

Zurück zur Liste

Jade Hochschule

Logo Jade-Universität

Allgemeine Informationen

Die Jade Hochschule mit drei Studienorten in Wilhelmshaven, Oldenburg und Elsfleth wurde im Jahr 2009 durch den Zusammenschluss ehemaliger Fachhochschulen gegründet. Damit handelt es sich um eine junge Hochschule mit langer Tradition. Die Hochschule bietet derzeit 37 Bachelor- und 15 Master-Studiengänge und kann auf eine Gesamtzahl von 7.000 Studierenden blicken. Darüber hinaus ist die Hochschule Arbeitgeber für 650 Beschäftigte, davon über 200 Professuren. Ein besonderer Aspekt ist die internationale Ausrichtung der Hochschule mit 90 Kontakten zu Partnerhochschulen im Ausland. Des Weiteren wurde die Jade Hochschule im Jahr 2017 als Innovative Hochschule mit Fördergeldern ausgezeichnet.

Technikumsfächer

  • Grundlagen der Informatik
  • Programmieren
  • Baukonstruktion
  • Physik
  • Englisch für den Beruf
  • Mathematik

Bewerbung

Informationen zur Bewerbung für das Niedersachsen-Technikum an der Jade Hochschule findest du hier.

Termine

Alle Termine finden derzeit online statt. Informationen finden Sie hier.

Weitere Termine von der Jade Hochschule finden Sie hier.

Technikantinnen über die Hochschule

Sina, Niedersachsen-Technikum 2016/17, die ihr Praktikum bei der STRABAG AG absolviert hat: „Ich studiere jetzt Bauingenieurwesen an der Jade Hochschule im Fachbereich Bauwesen Geoinformation Gesundheitstechnologie. Das Technikum lohnt sich! Man sammelt Erfahrungen, lernt das richtige Arbeitsleben und das Studentenleben kennen!“

Campus Jade-Hochschule
© Jade Hochschule

Koordinator_in

Lena Wiegand

Kontaktdaten

Lena Wiegand, Koordinatorin des Niedersachsen-Technikums an der Jade Hochschule:

„Seit Juni 2023 koordiniere ich das Niedersachsen-Technikum an der Jade Hochschule. Ich bin selbst MINT-begeistert. Nach meiner Ausbildung als Vermessungstechnikerin habe ich an der Jade Hochschule in Oldenburg Geoinformatik studiert und im Anschluss als Software-Entwicklerin gearbeitet. 

Ich möchte junge Frauen ermutigen, sich MINT zuzutrauen. MINT-Studiengänge und -Berufe sind vielseitig und spannend. Das Niedersachen-Technikum bietet die Gelegenheit diese kennenzulernen und auszuprobieren, ob sie zu ihnen passen.“


Kooperationen mit folgenden Unternehmen