Zum Hauptinhalt springen

Zu Besuch im Unternehmen

An ihrem Hochschultag besuchen die Technikantinnen Kooperations-Unternehmen des Niedersachsen-Technikums. So bekommen Sie einen Einblick in die Technikums-Unternehmen ihrer Mit-Technikantinnen.

Zu Besuch bei der KME in Osnabrück


Auszubildende stellen das Unternehmen vor

Technikantinnen zu Besuch bei KME

(c) Hochschule Osnabrück

Am 20.01.2014 waren die Technikantinnen 2013/2014 der Hochschule Osnabrück zu Gast bei KME. KME Germany GmbH & Co. KG ist Hersteller von Halbzeugen aus Kupfer und Kupferlegierungen. Die Führung wurde von Auszubildenden durchgeführt. Zunächst bekamen wir in einem Schulungsraum der Ausbildungs-abteilung einen Überblick über Aufbau und Struktur der Firma. Welche Produkte werden hergestellt und welche Ausbildungsmöglichkeiten gibt es? Danach wurde uns die Werkstatt der Ausbildungsabteilung gezeigt. Die Auszubildenden lernen dort die Grundlagen der Metallbearbeitung kennen und können sie dort je nach Ausbildungsberuf weiter vertiefen. Highlight war der abschließende Rundgang über das Gelände von KME. Wir haben die Produktionshallen besichtigt in denen Rohre, Walzplatten und Sondererzeugnisse hergestellt werden. Besonders beeindruckend fanden wir die Größe des Werksgeländes direkt angrenzend an das Zentrum der Stadt Osnabrück.