Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles und Presse

Technikantinnen besuchen Volkswagen in Emden

Im Rahmen der Einführungstage sind die acht Abiturientinnen der Einladung gefolgt

(Eigenbericht von der Kommunikationsabteilung VW, Werk Emden)

Technikantinnen 2023/24 Hochschule Emden/Leer

Technikantinnen 2023/24 der Hochschule Emden/Leer beim Besuch der Volkswagen AG in Emden

"Mitte September waren wir Teil der Einführungstage zum Niedersachsen-Technikum an der Hochschule Emden/Leer. Das Technikum dient jungen Frauen mit Abitur oder Fachabitur zur Berufsorientierung. Es ermöglicht ihnen, während eines sechsmonatigen Programms herauszufinden, ob MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) tatsächlich ihren Fähigkeiten und Vorlieben entspricht. Außerdem soll es sie bestärken, sich für ein MINT-Studium oder eine Berufsausbildung zu entscheiden. Dafür machen sie ein Praktikum in einem Betrieb und sind zusätzlich einen Tag pro Woche an der Hochschule.

Begleitet von Christel Boven-Stroman, Koordinatorin des Programms an der Hochschule Emden-Leer, waren acht junge Frauen zu Gast im Emder Werk, um Einblicke ins Unternehmen zu erhalten.

Die Gruppe wurde im Kinosaal des Besucherdienstes von Personalleiterin Nina Vogt begrüßt. Diese bestärkte die Teilnehmerinnen in ihrem Interesse für MINT-Studiengänge. „Wir freuen uns sehr, Sie alle im Rahmen der Einführungswoche bei uns begrüßen zu dürfen. Wir freuen uns auch, dass wir in diesem Jahr wieder zwei Technikantinnen einen Technikumsplatz bei uns anbieten können!“

In einem Dialog zwischen Nina Vogt, Ramona Janssen, Leiterin Finishplanung und Elektrik-/Elektronikplanung, und Sarah Janssen, Leiterin des Trainingszentrums, wurde schnell klar, wie vielfältig die Werdegänge und beruflichen Tätigkeiten der beiden sind. Nach der Einführung ging es weiter in die Halle 20 sowie die Halle 20 B. Dort erklärten die beiden ihnen die Prozesse innerhalb der Fertigung. Die Technikantinnen konnten Fragen zur Produktion stellen.

Danach führten Michael Rieken, Leiter der Akademie Emden, und Johann Schmidt, Koordinator für Berufsausbildung, durch die Akademie. Dabei wurden den Technikantinnen die Ausbildungsberufe nähergebracht, Technologien erklärt und Ausbildungsinhalte gezeigt.

Im Anschluss berichteten die jungen Frauen von ihren Eindrücken:

Rojhat Tunats macht ihr Technikum in der Logistik im Volkswagen Werk Emden. Besonders gefällt ihr die Vielfalt innerhalb des Unternehmens. Sie ist interessiert an den Prozessen, die während des Fahrzeugbaus stattfinden, und kann sich aufgrund der Möglichkeiten, die hier geboten werden, gut vorstellen, eine Ausbildung oder ein Studium bei Volkswagen zu absolvieren.

Mithilfe der Veranstaltung bekam Neele Rabenberg, Technikantin in der Meyerwerft in Papenburg, einen guten Überblick über die unterschiedlichen Bereiche innerhalb des Werkes. Sie war überrascht vom breit gefächerten Angebot, welches sie vor Ort erwartete, und erhielt einen guten Eindruck vom Unternehmen. Momentan besteht ihr Wunsch darin, eine Ausbildung oder ein Studium in Richtung Wirtschafts- und Ingenieurwesen zu machen.

Svea Junius macht ihr Technikum bei Enercon im Bereich Elektrotechnik. Sie freute sich sehr darauf, Einblicke in die unterschiedlichen Bereiche der Elektrotechnik zu erhalten, und interessiert sich für die Möglichkeiten des Fachbereichs. Besonders begeistert war sie von der Technik der Rüttelrolle in der Halle 20 B, über die sie gern mehr erfahren würde. Erst einmal möchte sie allerdings studieren."

Urheberrechte Fotos und Text: VW AG, Werk Emden