Zum Hauptinhalt springen

Technikantinnen berichten

Mareike: Kreativität in der Forschung


Technikantin 2012/2013

Technikantin Mareike

Meine Vita: 
1999 – 2003 Grundschule Telgte (NRW)
2003 – 2012 Gymnasium Telgte (NRW) | allgemeines Abitur mit den Leistungskursen Mathematik und Englisch
2012 – 2013 Niedersachsen-Technikum | Volkswagen Osnabrück GmbH | Projekt: Entwicklung einer Lernumgebung für weitere Technikantinnen zum Ansteuern von Schaltern, Relais, Potentiometern oder Zahlenschlössern. 
2013 – 2016 Bachelor Mechatronik | Hochschule Osnabrück
2016 Praxisphase und Abschlussarbeit | Volkswagen Osnabrück GmbH | Thema: Messtechnische Erfassung, Entwicklung und Validierung eines Modells für den Gesamtverbrauch von elektrifizierten Fahrzeugen
2016 – 2019  Master Wirtschaftsingenieurwesen – Energiewirtschaft | Hochschule Osnabrück (Standort Lingen)
2018 - z.Z. Managerin Real Estate - zentrales Energiemanagement | Fiege Logistik Stiftung &  Co. KG, Greven (NRW)

Das mache ich zurzeit:
Seit 2018 bin ich im zentralen Energiemanagement der Fiege Logistik tätig. Verantwortlich bin ich für die Errichtung und den Betrieb von Photovoltaik Anlagen auf unseren Hallendächern. Nebenbei betreue ich Digitalisierungsprojekte und halte Schulung für die Energiemanagementbeauftragten unserer Logistikstandorte.

Darum ist Ingenieurin für mich genau das richtig: 
Weil es ein unglaublich spannendes und grenzenloses Themengebiet ist, welches viele Probleme im Alltag löst und vereinfacht. Außerdem besteht die Möglichkeit sich im Bereich der Forschung und Entwicklung richtig auszutoben und kreativ zu sein.

So sehen meine Zukunftspläne aus:
Unsetzung vieler spannender Projekt, die dazu beitragen unsere Welt nachhaltiger und innovativer zu gestalten.
Gerne möchte ich meine Erfahrungen an Studierende, Werkstudent*innen und Praktikant*innen weitergeben, um das Wissen zu vervielfacht. Und das ist ganz sicher: Weiterhin junge Frauen für einen technischen Bildungsweg begeistern!

Das wollte ich schon immer über MINT sagen: 
MINT ist der wohl spannendste Bereich den man sich vorstellen kann. Neue Ideen und die ständige Weiterentwicklung von Instrumente, Apparaten oder Forschungsfragen führen dazu, dass dieser Bereich immer in Bewegung ist. Jeden Tag kann man etwas Neues entdecken und ein kleiner Teil eines großen unglaublich spannenden Themenkomplex sein. Jeder und vor allem JEDE sollte die Chance nutzen und einmal in MINT hereinschnuppern!